„Apropos“ Archiv

„Apropos" ist die Publikation der Stiftung Mühlehalde, die vier Mal im Jahr erscheint (Ausnahmen sind die Jahre 2020 und 2021). Sie können diese per Post oder E-Mail abonnieren. Hier finden Sie frühere Ausgaben des „Apropos“.

Die Werbespots

Sie sind legendär, unsere Fernseh- und Kinospots, in denen Bewohnerinnen und Bewohner für die Mühlehalde um Spenden werben. Von der Werbeagentur Ruf Lanz entwickelt und von der CONDOR produziert, haben diese Spots die Mühlehalde in der Bevölkerung bekannt gemacht und reihenweise nationale und internationale Prämierungen erhalten. Die Werbespots bringen den beteiligten Blinden und Sehbehinderten die Wertschätzung des Publikums ein und zeigen, dass ältere blinde Menschen im Heim Menschen sind wie du und ich: Lebendig, keck und schalkhaft. Das hat vielen Menschen Mut gemacht.

Projekt „hörbar“: „Erzählen Sie uns Ihre Lebensgeschichte!“

Die Mühlehalde-Bewohnerinnen und –Bewohner haben schon so viel erlebt. Sie erzählen es uns in der Tondokumentation „hörbar“. Das Projekt von Severin Liechti, Fachstelle Freiwilligenarbeit und Soziokultur, liess Tonspuren des Lebens entstehen: spannend, berührend, traurig, erheiternd und immer bereichernd.

Die Tondokumente sind gegliedert in die spannenden und bewegten „Lebensgeschichten“, das „aus dem Nähkästchen“ mit Anekdoten und „Eintritt“, wo Bewohner ihre erste Zeit in der Mühlehalde schildern; die Phase der Eingewöhnung war nicht für alle einfach.

Wir haben die Tondokumente für Sie bereitgestellt. Hören Sie rein und nehmen Sie am Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner teil.

Lebensgeschichten

Nähkästchen

Eintritt