Klassisches Konzert von Elaine Fukunaga (Piano) und Christopher Whiting (Violine)

Samstag 22.06.201918:30Saal

Die US-amerikanische Pianistin Elaine Fukunaga erlangte mit Auszeichnung ihr Solistendiplom im Mai 2010 an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Homero Francesch. Bevor sie nach Zürich zog, verbrachte sie ein Jahr in Madrid als Forschungsstipendiatin des Fulbright-Programms. Nachdem sie ihr Masterstudium in Klavier an der Manhattan School of Music in New York im Mai 2007 abgeschlossen hatte, gab sie ihr erstes Klavierrezital im Weill-Saal der Carnegie Hall im März 2008. Seit ihrem Abschluss mit Auszeichnung an der Universität Kansas im Jahr 2005 hatte sie regelmässige Auftritte und Lehraufträge in drei verschiedenen Disziplinen: Klavier, Saxophon und Violine. Sie hatte bedeutende Aufführungen an den verschiedensten Orten in Spanien, Italien, Japan, Südkorea, China, Singapur, Thailand und Indien wie auch in der Steinway Hall in New York und dem Kennedy Center. 2009 gewann sie den zweiten Preis des internationalen Musikwettbewerbs Premio Vittoria Caffa Righetti in Cortemilia, Italien. Frau Fukunaga unterrichtet an der Kantonsschule Zürcher Unterland in Bülach.

Christopher Whiting wurde in San Francisco (USA) geboren. Er studierte Violine am San Francisco Conservatory of Music sowie Dirigieren und Komposition an der Universität Kalifornien in Berkeley, wo er mit dem Bachelor of Arts abschloss. Danach setzte er sein Studium am Konservatorium Luzern bei Gunars Larsens fort (Konzertreifediplom). Von 1991-1994 war er 2. Konzertmeister der Festival Strings Lucerne. Seine Orchesterlaufbahn führte ihn von der Oper Zürich über das Tonhalle-Orchester Zürich und das Rundfunk Sinfonieorchester Berlin bis hin zum Engagement als 2. Konzertmeister an der Deutschen Oper Berlin. Neben seiner Orchestertätigkeit ist er ein leidenschaftlicher Kammermusiker und unterrichtet an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit Januar 2012 leitet Christopher Morris Whiting das Tonhalle Orchester Zürich in Konzerten für Familien und Schüler der Stadt Zürich.

Zusammen sind sie ein leidenschaftliches musikalisches Duo, sie sind verheiratet und wohnen in Zürich.

Video:

Interview mit Elaine Fukunaga:

Mehr Infos und Hörproben:


  • Im Anschluss an das Konzert kann man sich beim Apéro mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und der Musikerin und dem Musiker austauschen. Sie sind herzlich eingeladen!
  • Hutkollekte für die Musikerin und den Musiker