Ziel erreicht

Edinson N., Musikstudent, blind, hat es geschafft. Nach einem rund einjährigen Mobile-Aufenthalt bezog er im Herbst 2016 eine eigene Wohnung.

Edinson N. lebte vom Sommer 2015 bis im Herbst 2016 in einer Mobile-Wohnung, um sich auf die selbständige Haushaltsführung vorzubereiten. Im Alter von sieben Jahren hatte er eine Netzhautablösung erlitten. Seither sieht er gar nichts mehr. Glücklicherweise sind Bilder aus der frühen Kindheit in seinem Kopf gespeichert, er hat den Meeresstrand, Menschen und Häuser sowie auch Farben noch vor Augen. Am meisten zu seiner Selbständigkeit beigetragen hätten die im «Mobile» neu erworbenen administrativen Kenntnisse rund ums E-Banking oder Dokumentenscannen, meint er. «Mobile» habe ihn auch bei der Anmeldung und bei den Finanzierungsfragen rund um das Musikstudium unterstützt und bei Wohnungsbesichtigungen begleitet. Seit September 2016 bewohnt Edinson N. nun eine eigene Wohnung und studiert Jazzpiano an der Hochschule der Künste in Zürich.